Listenplatz 5

Cornelia Peukes

Alter: 57

Beruf: Hausfrau

Parteizugehörigkeit: keine

Über mich: Geboren wurde ich 1962 in Dortmund und lebe seit fast 27 Jahren in Oberkotzau. In Oberkotzau haben wir unsere beiden Töchter großgezogen und Oberkotzau als wundervolle Heimat lieben gelernt. Ich habe eine abgeschlossene mathematische Ausbildung und viele Jahre in der Anwendungsentwicklung diverser Unternehmen gearbeitet. Inzwischen bin ich Hausfrau und verfolge sehr interessiert die kommunalpolitische Entwicklung und möchte diese bürgernah beeinflussen.

Was mich bewegt: Ich möchte mich kommunalpolitisch einbringen, weil ich der Meinung bin, dass politische Entscheidungen nicht mehr im Interesse der Bürger und Bürgerinnen getroffen werden. Ein Großteil der Politiker legt keinen Wert auf die Meinung der Menschen, die sie vertreten sollten. Die Politik der Nachhaltigkeit ist unseren Politikern lästig und findet keine Stimme, auch wenn inzwischen unsere Kinder auf die Straße gehen. Welchen Stellenwert haben in unserer Politik Nachhaltigkeit und Umweltschutz, wenn es um Profite geht? Es wird Zeit, dass diese Themen in der Politik eine Stimme bekommen, wofür ich mich einsetzen werde.

Ehrenamt: Ich habe mehrere Jahre die Rechnungsprüfung des Landesverbandes der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) im Ehrenamt durchgeführt.