Ausgangslage:
Nicht nur in Italien, auch bei uns kann man zur Zeit die Brisanz rund um das Thema Wasser / Wassernotstand sehen: so forderte bereits im Juni das Wasserwirtschaftsamt Hof die Bevölkerung auf, Wasser zu sparen. Insbesondere der Norden Bayerns ist von Trockenheit betroffen: Dürreperioden, Flächenbrände, Flusspegel auf Rekordtiefstand sind auch bei uns keine Seltenheit mehr. Eine Anpassung der menschlichen Lebensbedingungen und ein Umdenken scheinen unausweichlich.

Anfrage:
Gibt es Überlegungen seitens der Verwaltung dieser Entwicklung zu begegnen? Gibt es eine örtliche und / oder ortsübergreifende regionale Wasserstrategie? Was können wir beunruhigten BürgerInnen antworten, wenn diese uns auf die kommenden Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Ortsumgehung am angrenzenden Wasserschutzgebiet Parnitz / Porschnitz fragen? Ist die Versorgungssicherheit gegeben? Gibt es hierzu aktuelle Aussagen von Seiten des Wasserwirtschaftsamtes?