Listenplatz 9

Alexandra Schnabel

Alter: 36

Beruf: Fachlehrerin an der Hofecker-Mittelschule Hof

Parteizugehörigkeit: keine

Über mich: Nachdem ich meine Kindheit und Jugend in Oberkotzau verbracht habe, bin ich nach Stationen in Bayreuth, Hof und Schwarzenbach an der Saale zusammen mit meinem Mann und unseren drei Kindern 2018 wieder nach Oberkotzau gezogen, da meine Eltern und ein Großteil meiner Geschwister mit ihren Kindern ebenfalls hier wohnen. Im Sommer besuche ich sehr gerne das Oberkotzauer Freibad. Ansonsten liebe ich es, in der Natur um Oberkotzau spazieren zu gehen. Deshalb liegt mir die Bewahrung dieser sehr am Herzen. Freude macht mir auch Sport im Allgemeinen, besonders aber seit 1998 Taekwondo beim PTSV Hof. Durch meine Kinder und meine Arbeit als Lehrerin sind mir auch die Belange von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig.

Was mich bewegt: Ich möchte mich für eine nachhaltige Ortsentwicklung einsetzen, damit wir unseren Kindern guten Gewissens einen lebenswerten und zukunftsfähigen Ort hinterlassen können. 

Wichtig ist mir:

  • die sinnvolle Nutzung und Bewahrung von Bestandsgebäuden
  • die Aufwertung des alten Ortskerns, vor allem des Marktplatzes
  • die Nutzung von erneuerbaren Energien in Wohngebieten
  • eine fußgängerfreundliche Verkehrsführung (sichere Übergänge an der Hofer-/Schwarzenbacher Straße für Schulkinder) und
  • fußläufige Einkaufsmöglichkeiten – keine weiteren Supermärkte am Ortsrand Richtung Hof

Ich sehe meine Aufgabe darin, festgefahrene Meinungen kritisch zu hinterfragen und neue Impulse zu setzen.

Ehrenamt:

  • 2. Vorsitzende des Fördervereins der Hofecker-Mittelschule Hof
  • 2. Vorsitzende des Fördervereins der Kindertagesstätte St. Antonius Oberkotzau
  • Kindertrainerin beim PTSV Hof, Abt. Taekwondo