„Und du bist tatsächlich schon einmal von einer Wildbiene gestochen worden? Vielleicht war es eine Honigbiene oder eine Wespe, denn Wildbienen sind friedfertige Insekten, die nur sehr, sehr selten stechen, eigentlich gar nicht richtig stechen können und zudem sehr nützlich sind.“

Im lockeren Austausch begann Frau Schreier vom Bund Naturschutz beim gemeinsamen Kinderaktionstag mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft Oberkotzau e.V. (UWO) das Wissen der Kinder über Wildbienen zu erfragen. Wodurch unterscheidet sich eine Wespe von einer Biene, ist eine Hummel auch eine Biene, leben Bienen immer in Völkern und wie viele Arten von Wildbienen gibt es überhaupt in Deutschland? All diese Fragen und vor allem die verschiedenen Lebensweisen und sowie die Bauweise der Nester von Wildbienen lernten die Kinder ganz spielerisch in einer selbst gemachten Ausstellung kennen. Nach einer kurzen Pause und kleinem Imbiss durfte sich jedes Kind im zweiten Teil des Vor-oder Nachmittags eine Nisthilfe für Wildbienen selbst bauen: entweder wurden dazu leere Dosen mit Lehm und Röhren selbst befüllt oder Laubholzstücke mit Lochbohrungen versehen. Ein Dank gilt Herrn Meister, der als Vorsitzender der Siedler mit seinem handwerklichen Können und Wissen tatkräftig mit unterstützte. Alle Beteiligten waren sich einig, so einen Tag gerne zu wiederholen, denn die Stunden auf dem idyllisch gelegenen Siedlerspielplatz in Oberkotzau vergingen bei dieser Gemeinschaftsaktion wie im Flug.

UWO-Kinderaktionstag-Wildbienen11

Bild 12 von 13